Kategorie Management

Auf der Suche nach dem dauerhaften Glück

Glück ist etwas, von dem Menschen zehren. Es gibt uns Kraft und motiviert uns zu neuen Zielen. Oft sind glückliche Momente flüchtig. Wenn wir ein Ziel erreicht haben, wartet häufig schon die nächste Herausforderung. Diese Anspannung verbietet es häufig, einen…

Resilienz in Zeiten der Krise

Was bedeutet Resilienz? Das Wort Resilienz stammt vom lateinischen Begriff resiliere – abprallen, zurückspringen. Unter Resilienz versteht man die Fähigkeit, an Widerständen nicht zu zerbrechen, sondern sich als widerstandsfähig zu erweisen. Diese Eigenschaft trifft auf Materialien zu, die, wenn großer…

7 Tipps gegen Prokrastination

Sieben Tipps gegen Prokrastination

Viele Menschen schieben wichtige oder unangenehme Aufgaben so lange auf, bis es irgendwann zu spät ist. Dieses Phänomen wird als sogenannte Prokrastination bezeichnet. Sie lässt sich mit einigen einfachen Maßnahmen vermeiden, die nun im Folgenden genauer beschrieben werden. Doch zunächst…

Ziele_definieren

Ziele definieren, umsetzen und evaluieren

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. Hermann Hesse Wenn wir Menschen erleben, die ihre Ziele stringent verfolgen und schließlich erreichen, sagen wir oft: „Der weiß, was er will.“ Andere Menschen meinen, dass man im Leben alles…

Früh_austehen_trainieren

Erfolgsfaktor früh aufstehen!

Jeden Morgen das Gleiche. Der Wecker klingelt und wir haben keine Lust aufzustehen. Auch, wenn der Wecker bereits zum vierten Mal geklingelt hat. Doch Beruf, Familie und andere Herausforderungen verlangen es uns nun einmal ab, am Morgen aus den Federn…

Prokrastination_Produktivität

Produktivität und Prokrastination

Verschiebe nicht auf morgen, was auch bis übermorgen Zeit hat. Mark Twain Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen, ein schöpferisches, produktives Leben zu führen und zu gestalten. Dass ihm dies nicht immer wunschgemäß gelingt, hängt mit dem Phänomen der Prokrastination…