Erfolgreich im Beruf – so gelingt die Karriere

Teile diesen Beitrag

Jeder Mensch, der einer Arbeit nachgeht, möchte beruflich vorankommen und sich finanziell verbessern. Dies ist durchaus möglich, wenn man eine akribische Planung vornimmt und an den richtigen Stellschrauben dreht. Grundsätzlich sollte man sich überlegen, welche Zielsetzung man verfolgt – ist eine Beförderung mit einer Gehaltserhöhung angestrebt, möchte man seine Position innerhalb des Unternehmens verändern, ist ein Arbeitgeberwechsel geplant oder denkt man über eine Selbstständigkeit nach? Diese verschiedenen Ideen müssen sortiert werden, damit man sich auf eine Zielsetzung konzentrieren kann. Grundsätzlich ist es enorm wichtig, dass man sein eigenes Potenzial erkennt und dieses ausnutzt, um den gewünschten Karrieresprung zu erlangen.

Nicht nach den Kollegen schauen

Natürlich werden innerhalb eines Unternehmens Vergleiche durchgeführt und man fragt sich, warum eine andere Person beruflich erfolgreicher ist als man selber. Diese Gedanken sind aber eher schädlich und bringen einen Arbeitnehmer nicht voran. Erfolg ist immer individuell und es gibt kein Muster, an dem man sich orientieren kann. Ob ein Kollege beruflich erfolgreicher ist, muss egal sein! Grundsätzlich ist es wichtig, sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren und diese erfolgreich im Unternehmen zu präsentieren. Setzt man sein eigenes Charisma positiv ein, so ist dies der erste Schritt in Richtung einer positiven Karriereentwicklung.

Management – geerdet bleiben

Ist man im Management angelangt, so gilt es Führungsstärke zu zeigen, da man für viele Arbeitnehmer verantwortlich ist. Besonders im Gespräch mit Kunden sollte man aber auch einen gewissen Status repräsentieren. Dies hat nichts damit zu tun, dass man die Erdung verloren hat, sondern damit, dass ein gewisses berufliches Level erreicht worden ist. Viele Manager schwören hierbei auf Rolex Luxusuhren, die für Stärke, Robustheit und Erfolg stehen. Wird ein Kunde auf die Uhr aufmerksam, so kann man diesen beeindrucken, wenn man erwähnt, dass die Uhr als Wertanlage angesehen wird und somit keinen Schwankungen der Aktienmärkte unterliegt. Erkundigt sich der Kunde, wo Luxusuhren sicher zu erwerben sind, kann man ihn auf seriöse Online-Anbieter verweisen, die mit zertifizierten Uhrmachern die Echtheit der Uhren bestätigen und eine 24 Monate Garantie anbieten. Besonders hervorzuheben ist, dass neue, vintage und Uhren aus zweiter Hand angeboten werden, die alle eine hohe Wertstabilität vorweisen. Auch der Online-Shop kann durch eine gewisse Exklusivität begeistern und sorgt für die gewünschte Sicherheit und Beratung.

Geduld – der nachhaltige Erfolg

Möchte man die Karriereleiter konstant nach oben klettern, so benötigt man oft einen langen Atem. Produktivität und Leidenschaft sind wichtig und führen langfristig zum Erfolg, aber man sollte immer auch kleine Rückschläge einkalkulieren. Diese Rückschläge sind ein Teil der eigenen Karriere und somit gilt es niemals den Optimismus zu verlieren. Wichtig ist, dass immer das langfristige Ziel im Auge behalten wird. Natürlich sollte man seine Karriere nach einer gewissen Zeitplanung ausrichten, aber grundsätzlich kommt der berufliche Erfolg zu einem unerwarteten Zeitpunkt, den es nicht zu verpassen gilt.

Selbstbewusstsein – die eigenen Stärken kennen

Kennt man die eigenen Stärken, so ist dies ein wichtiger Erfolgsfaktor, den man ausspielen sollte. Erfolgreiche Menschen glauben an den eigenen Erfolg und können mit dem eigenen Selbstbewusstsein andere Menschen überzeugen und mitreißen. Diese gelebte Begeisterung wird von der Führungsetage bemerkt werden und somit ist eine weitere Stellschraube gedreht worden, die für den eigenen Erfolg unglaublich wichtig ist.

Teile diesen Beitrag
Standardbild
TheMan
Dieser Artikel kann keinem genauen Autor zugeordnet werden. Aus diesem Grund wird er unter "TheMan" veröffentlicht. Dies kann mehrere Gründe haben, entweder war es eine Arbeit von mehreren Autoren gemeinsam oder es ist ein Gastbeitrag bei dem der Autor nicht genannt werden will. Dennoch ging auch dieser Artikel durch unsere strenge Qualitätskontrolle und steht den Artikeln eines einzelnen Autors in keiner Weise nach.
Artikel: 94