Präsentationspower: Selbstwahrnehmung und Mut zur Individualität

Teile diesen Beitrag
Es gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen, wahrgenommen, beachtet und anerkannt zu werden. Dies trägt wesentlich zu seiner emotionalen Stabilität bzw. psychischen Gesundheit bei. Die eigene Selbstwahrnehmung ist hier von Bedeutung.
Rund 7,5 Milliarden Menschen bevölkern derzeit die Erde, jeder Mensch ist eine Individualität, wovon u.a. die Tatsache, dass kein Fingerabdruck dem anderen gleicht, Zeugnis ablegt!

Das Kind:

Ein gesundes Kind in einem stabilen, unbelasteten sozialen Umfeld, bringt von Anfang an seine vielfältigen Bedürfnisse zum Ausdruck ohne sich in irgendeiner Hinsicht verstellen zu müssen. Es ist authentisch! In späteren Jahren verliert sich oft diese Fähigkeit. Eine wesentliche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Erziehung: darf das Kind seine individuellen Anliegen leben oder lernt es, diese zu unterdrücken, meist bedingt durch einen autoritären Erziehungsstil und andere Faktoren. In wachsendem Maße lernt es, auch die  Erwartungen seiner Mitmenschen zu erfüllen, nicht immer unbedingt zu seinem eigenen Vorteil.
Im Idealfall wird es das Ziel des Erwachsenen sein, ein gutes Gleichgewicht zwischen den eigenen Bedürfnissen und Anliegen und den Herausforderungen der Umwelt herzustellen. Wie kann man das erreichen?

Die Selbstwahrnehmung:

Der Erwachsene sollte in ausreichendem Maße eine realistische Selbstwahrnehmung sowie ein tragfähiges Selbstbewusstsein entwickeln um angemessen auf allen Ebenen facettenreich kommunizieren zu können. Wenn diese Eigenschaften gut entwickelt sind und auch zum Ausdruck gebracht werden können, erlebt der Partner, sei es im Beruf oder im Privaten, eine authentische Persönlichkeit.

Überzogene Selbstdarstellung berührt uns meistens unangenehm, da wir instinktiv spüren, dass sie nicht der Wahrheit entspricht! Hingegen erleben wir einen Menschen, der seine individuellen Fähigkeiten angemessen und mutig zum Ausdruck bringen kann, als inspirierend und interessant.

Fazit:

Wenn es uns im Laufe des Lebens gelingt, all diese Qualitäten sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zu entwickeln und sie auch in unserem äußeren Erscheinungsbild zu dokumentieren, sind wir auf dem Weg, als authentische Zeitgenossen mit Mut zur Individualität wahrgenommen zu werden!

Teile diesen Beitrag
Standardbild
Harriet von Behr
Harriet von Behr ist gelernte Verlagsbuchhändlerin, studierte anschließend Germanistik und Theaterwissenschaft und arbeitete während und nach dem Studium für mehrere Verlage im Lektorat. Aktuell schreibt sie u.a. für TheMan Artikel zu den verschiedensten Themen.
Artikel: 91

Schreibe einen Kommentar