Warum sind andere im Leben erfolgreicher als ich es bin?

Erfolgreich im Leben
Erfolgreich im Leben

Von der Weisheit die richtigen Dinge zu tun und gleichzeitig die Dinge richtig zu tun. 

Jeder Mensch hat das Ziel in seinem Leben glücklich zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, definieren wir alle unterschiedliche Ziele, von welchen wir glauben, das diese uns dem Gefühl des „Glücklichseins“ näher bringen werden. Viele begehen den Fehler und setzen materiellen Wohlstand mit Glück gleich, für die einen mag das sogar stimmen, für andere Menschen im Leben spielen allerdings ganz andere Faktoren eine viel größere Rolle. Von dieser Erkenntnis ausgehend, sind jene Menschen erfolgreich, welche die Ziele, die sie sich gesteckt haben um ihr eigenes Glück zu finden auch erreicht haben, erfolgreich. Wir sollten uns daher von dem Gedanken lösen, etwas erreichen zu wollen, was gesellschaftlich bzw. im sozialen Umfeld akzeptiert und angesehen ist und vielmehr uns damit auseinander setzen, wie unser eigenes Glück in der Zukunft aussehen würde und welche Möglichkeiten es gibt, dieses auch zu erreichen.

Uns allen steht genau ein einziges Leben zur Verfügung. Daher ist die Einheit in welcher wir messen die Zeit. Während für Kinder Lebenszeit keine Rolle spielt, nimmt die Bedeutung  und das Bewusstsein der Lebenszeit mit steigendem Alter kontinuierlich zu. Ebenfalls nicht neu, ist die Erkenntnis, das wir die Vergangenheit nicht mehr beeinflussen können, lediglich aus vergangenen Fehlern Rückschlüsse für zukünftige Entscheidungen zu treffen, bleibt uns noch übrig. Die Frage die sich jeder nun stellen sollte ist folgende: was sind die Ziele welche ich erreichen will, um vor meinem Tod sagen zu können, ich habe ein glückliches Leben geführt, ich habe meine Ziele erreicht und die Steine, welche auf dem Weg lagen, habe ich erfolgreich überwunden.

Die Wünsche und Ziele jedes Einzelnen mögen dabei ganz unterschiedlich ausfallen, eines ist aber sicher aus dem großen Ziel z.B reich zu werden oder der erfolgreichste Bergsteiger aller Zeiten zu werden, leiten sich größere und kleinere „Unterziele“ ab. Diese gilt es zu definieren und evtl. sogar für sich zu visualisieren um ein Bewusstsein zu schaffen.

Das eigentliche Thema dieses Beitrags ist jedoch herauszufinden wie man erfolgreich wird. Dem Sprichwort „Vorfreude ist die schönste Freude“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Es ist der Weg zum Ziel, auch wenn es harte Arbeit sein mag, welcher uns die größte Freude bereitet. Der Moment, an dem wir auf dem Mount Everest selber stehen ist dann nur noch das Sahnehäubchen.

Daher nehme ich in diesem Absatz eine Abgrenzung der Begriffe Effektivität und Effizienz vor. Effektivität beantwortet die Frage nach dem „was“. Also was muss getan werden um mein Ziel zu erreichen. Der Begriff Effizienz beantwortet die Frage nach dem „wie“. Also welche Möglichkeiten gibt es mit wenig Input einen gewünschten Output zu erzielen. Möchte ich also von Hamburg nach München kommen ist jede Art der Fortbewegung Richtung Süden effektiv, da Sie mich meinem Ziel näher bringt, nicht aber unbedingt effizient. Unter der Voraussetzung möglichst zeitsparend nach München zu kommen sind die Varianten Zug fahren bzw. zu fliegen effizienter. Unter der Voraussetzung Kosten zu sparen kann auch Laufen effizienter sein, zu beachten sind aber sogenannte Opportunitätskosten z.B durch entgangene Verdienstmöglichkeiten während der längeren Reise.

Im Bezug auf unser eigenes Leben können wir uns daher immer die Frage stellen, ob das was wir gerade tun das Richtige ist um unser Hauptziel bzw. Zwischenziel (welches dem Hauptziel inhaltlich untergeordnet ist) zu erreichen. Ist dem der Fall, sollte man sich die Frage stellen ob man die Sache auch richtig angeht. Ein Student, welcher den ganzen Tag in der Bibliothek verbringt, tut zwar grundsätzlich das Richtige und zwar seinem Ziel einen Abschuss zu bekommen, näher zu kommen. Die Frage ob er effizient ist, ist aber noch nicht beantwortet.

Um die Frage der Überschrift zu beantworten lässt sich daher sagen; was Erfolg ist muss jeder für sich selber entscheiden. Erfolgreich sind aber nur Menschen welche effektiv und effizient handeln. Meistens ist Erfolg mit harter Arbeit verbunden, da wir versuchen uns immer neue Ziele zu setzen, sobald wir andere erreicht haben. Derjenige der am Flussufer am Wochenende stundenlang in der Sonne liegt und einfach nur in die Luft schaut muss nicht unbedingt ineffektiv oder ineffizient sein, er kann sich als Ziel gesetzt haben kein Burn-out bekommen zu wollen und ein ausgeglichenes Leben zu führen.

Facebook

Webdesign: DACCORD