Like uns auf Facebook

Wie führe ich eine langfristige Beziehung?

Eine langfristige Beziehung führen
Eine langfristige Beziehung führen

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter einer langfristigen Beziehung? Wie gelingt es einem, sie über viele Jahre aufrecht zu erhalten und miteinander glücklich zu sein? Eine langfristige Beziehung zu führen bedeutet, Kompromisse einzugehen, mit seinem Partner zu verhandeln und an der Beziehung zu arbeiten. Ein Grundrezept scheint es wohl nicht dafür zu geben. Wie auch, denn jede Beziehung ist individuell und kann nicht nach einem bestimmten Schema abgearbeitet werden. Es gibt jedoch einige Tipps, wie man in seiner Beziehung glücklich werden und mit seinem Partner eine erfolgreiche Beziehung führen kann.

Eine langfristige Beziehung führen

Jeder hat seine Macken

Mit jemanden über eine längere Zeit zusammen zu sein bedeutet auch, den anderen besser kennen zu lernen. Je länger man zusammen ist, desto mehr fallen einem die kleinen Macken des anderen auf. Diese können einem ab und zu so richtig auf die Nerven gehen. Aber machen nicht gerade diese „Fehler“ den Charakter des anderen aus? Ist man nicht gerade deswegen mit diesem Menschen zusammen? Versuche die Macken deines Partners als etwas Positives zu sehen und sie mit einem Lächeln hinzunehmen. Man sollte den anderen doch so akzeptieren wie er ist und man selbst hat höchstwahrscheinlich auch einige Macken, mit denen der Partner leben muss.

Beziehung und Freundschaft für eine langfristige Beziehung

Beziehung und Freundschaft – das passt doch nicht zusammen! Oh doch! In einer langfristigen Beziehung verbringt man viel Zeit miteinander. Wieso sollte diese Person, mit der man so viel Zeit teilt, „nur“ der Partner sein? Ist es nicht viel schöner, in seinem Partner auch einen guten Freund zu haben? Das Geheimnis dahinter: Es gibt die Zeit, die man mit seinem Partner verbringt. Das ist die Zweisamkeit, die man teilt, die intime und romantische Zeit. Die Zeit, die man mit seinem guten Freund verbringt, ist die Zeit, die man unter anderen Menschen verbringt. Die Zeit, in der man auch mal mit seinem Partner die Nacht durchtanzt und die Beziehung nur an zweiter Stelle steht.

Zuhause sein

Das Gefühl „nach Hause“ zu kommen ist eines der schönsten Dinge. Das bedeutet nicht, dass man in einer Beziehung zusammen wohnen muss, um „nach Hause“ kommen zu können. Es bedeutet vielmehr, das Gefühl zu haben bei einer Person sich wie zu Hause zu fühlen. Eine glückliche Beziehung kann man auch führen, wenn man sich an unterschiedlichen Orten auf der Welt aufhält. Das Wichtige dabei ist es, bei seinem Partner ankommen zu können und in ihm ein „Zuhause“ zu finden. Das ist ein weiteres Geheimnis für eine langfristige Beziehung. Seine Heimat in einer Person zu finden, egal, wo man sich gerade befindet.

Man selbst sein

Oft passiert es einem, dass man sich für seinen Partner verbiegt. Man will es der anderen Person immer recht machen und vergisst dabei, man selbst zu sein. Aber nur so kann man die Basis für eine langfristige Beziehung schaffen. Ehrlichkeit und Authentizität sind hier wichtige Punkte für eine erfolgreiche und gesunde Beziehung. Apropos „gesunde Beziehung“ – der Partner sollte einen so akzeptieren, wie man ist und nicht verlangen, dass man sich auf irgendeine Art und Weise verändert oder verstellt.

Die Eifersucht

In jeder langfristigen Beziehung kam es bestimmt schon einmal dazu, dass der Partner eifersüchtig war. Ein gewisses Maß an Eifersucht ist mit Sicherheit auch gesund und gut für die Beziehung. Immerhin zeigt das, dass man noch Gefühle für seinen Partner hat und die Person einem wichtig ist. Aber aufgepasst – überschüssige Eifersucht kann auch schnell nach hinten losgehen. Eifersucht kann dazu führen, dass man nicht mehr ehrlich zueinander ist und Dinge voreinander verheimlicht. Das Geheimnis für eine langfristige Beziehung ist es, dem Partner zu zeigen, dass er einem am Herzen liegt, ihm aber trotzdem seine Freiheiten zu lassen. Vertrauen ist hier eines der wichtigsten Kriterien für eine langfristige Beziehung.

Abonnieren
Jetzt anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen