Warum ist Dänemark eines der glücklichsten Länder der Welt?

Teile diesen Beitrag

Bist du noch glücklich oder bist du schon hygge? 

Laut des World Happiness Reports war Dänemark drei Mal in Folge das glücklichste Land der Welt. In diesem Jahr wurde es zwar von Norwegen auf Platz 2 verdrängt, aber dennoch ist es wie alle nordeuropäischen Länder unter den Top Ten zu finden. Für die anderen Länder stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich die Frage: Was macht die Menschen in diesem Land so glücklich? Können wir was von ihnen lernen? Diesen Fragen wollen wir im folgenden ein wenig nachspüren und es versteht sich von selbst, dass sich diese Fragen nicht so  ohne weiteres in einem Satz beantworten lassen. Die Antwort ist vielfältig und differenziert, da eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle spielen!

Dänemark ist ein souveräner Staat in Nordeuropa mit einer einzigen Landesgrenze zu Deutschland, dessen Staatsform eine parlamentarische Monarchie ist. Das Königreich Dänemark ist ein interkontinentaler Staat mit der Hauptstadt  Kopenhagen mit ca. 570.000 Einwohnern. Die Landessprache ist Dänisch, viele sprechen jedoch gut Englisch oder Deutsch. Das Land ist ein gut funktionierender Sozialstaat mit einer sehr niedrigen Kriminalitätsrate. Das Steueraufkommen ist verhältnismäßig hoch, aber angeblich sind die meisten Dänen Menschen, die ihre Steuern mit Freude zahlen, da sie durch ein transparentes System wissen, dass diese ihnen wieder zugutekommen. Sie fühlen sich im Krankheitsfall bzw. bei Arbeitslosigkeit gut abgesichert. Desgleichen gilt für die Ausbildung. Für Arbeitnehmer gibt es bezahlte Elternzeit und rund einen Monat Urlaub pro Jahr.  Das alles ist selbstverständlich eine gute Grundlage, aber ihr Glück beruht auch im besonderen Maße auf ihrer Lebensphilosophie.

Dänemark

Das Glücksrezept der Dänen: machen Sie es sich „hyggelig“.

„Hygge“ ist ein Begriff mit vielen Bedeutungen: Geborgenheit, Heimeligkeit, Lebenszufriedenheit, Gemütlichkeit um nur einige zu nennen. Hygge wurde erst vor kurzem in den offiziellen Kulturkanon des Landes gewählt, gemeinsam mit Werten wie Freiheit, Gleichheit und der dänischen Sprache. Der „New Yorker bezeichnete das Jahr 2016 als „The Year of Hygge“. Hygge ist ein Lebensgefühl, das sich vielfältig umsetzen läßt, und in unseren Zeiten von den Menschen in der Weise ersehnt wird, dass es sich weit über Dänemark hinaus zu einem Lifestyle-Phänomen entwickelt hat. Es gibt viele Möglichkeiten, es sich hyggelig zu machen. Das kann ein Abendessen mit Kerzenschein und einem guten Essen mit Freunden sein, aber auch ein Picknick im Park. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Kopenhagen, die Hauptstadt der Lebensfreude

Die dänische Hauptstadt ist ein beliebtes Reiseziel, Hafenstadt, gehört zu den bedeutendsten Metropolen Nordeuropas und ist das kulturelle und das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Kopenhagen ist Sitz von Parlament und Regierung sowie die Residenz der Königin Margarethe II. und hat knapp 600.000 Einwohner.

Tivoli

Der weltberühmte Tivoli ist sowohl ein Vergnügungspark als auch ein historisches Kleinod, ein kulturelles Wunderland inmitten von Kopenhagen. Im Jahre 1843 eröffnet, begeistert er seitdem Erwachsene und Kinder gleichermaßen – er ist  der zweitälteste der Welt, mit den meisten Besuchern, nämlich 4 Millionen, pro Saison weltweit. Er befindet sich nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Den Besucher erwartet eine bunte Mischung von spannenden Fahrgeschäften, eine Welt voller Märchen und exotischer Attraktionen. Eines der höchsten Kettenkarusselle der Welt und zahlreiche Achterbahnen ziehen ihn in ihren Bann. Schon Hans Christian Andersen ließ sich vom Tivoli verzaubern. Nachts verwandelt sich der Tivoli vollständig mit seinen zahlreichen Lampen und Lichtern und zaubert ein perfektes romantisches Ambiente. Zahlreiche Cafés und Restaurants sorgen für das leibliche Wohl. Zudem finden regelmäßig Konzerte und in der Saison jedes Wochenende ein Feuerwerk statt. Kinder lieben den Tivoli – neben vielen anderen Verführungen bietet die Tivoligarde mit ihren Instrumenten ein besonderes Schauspiel.

De Tivoli ist von April bis September geöffnet. Zu Halloween und im Advent gelten besondere Öffnungszeiten. www.tivoli.dk

Nyhavn

Nyhavn ist das Herzstück der Stadt und gehört zu den beliebtesten Plätzen bei Touristen und Einheimischen. Das Viertel entstand seit dem Jahr 1681, beginnend mit dem Haus Nr.9, dem ältesten Haus Nyhavns. Dort lebten einige berühmte Persönlichkeiten, die die Lage am Wasser und den besonderen Charme der Häuser schätzten. Der bekannteste ist der Märchendichter Hans Christian Andersen, der dort 25 Jahre seines Lebens verbrachte. Heute ist das Stadtviertel eines der bekanntesten Vergnügungsviertel Kopenhagens.

Die kleine Meerjungfrau

Eins der kleinsten Wahrzeichen der Welt ist mit nur 125cm Höhe die kleine Meerjungfrau am Langelinie Pier gelegen unweit der Kopenhagener Innenstadt. Nach dem Vorbild des gleichnamigen Märchens von Hans Christian Andersen entworfen, begrüßt sie seit über 100 Jahren Touristen und Einwohner. Sie wurde bereits mehrmals Opfer von Vandalismus – stets wird sie aber zügig restauriert um im alten Glanz zu erstrahlen.

Schloss Amalienborg

Amalienborg ist die  Kopenhagener Stadtresidenz der königlichen Familie für die Wintermonate. Im Sommer siedelt sie in das 30 km entfernte Schloss Graasten über. Eine Touristenattraktion ist die tägliche Wachablösung um 12:00 Uhr vor dem Schloss. Die Garden marschieren durch die Stadt und es gibt sie in verschiedenen Formen: Königswache, Palaiswache und Leutnantswache und sie zeigen an, welches Mitglied der königlichen Familie sich gerade in Amalienborg aufhält. Wenn die Nationalflagge über Amalienborg weht, ist die Königin zuhause. Margarethe ist eine volksnahe Königin, die man durchaus auch einmal ohne großen Hofstaat z.B. im Tivoli treffen kann. Amalienborg

Strøget

Strøget, Strich, nennt sich die belebte Innenstadt Kopenhagens und zählt zu den größten Fußgängerzonen Europas. Außer zahlreichen Geschäften befinden sich entlang der 1,1 km langen Shoppingmeile weitere Sehenswürdigkeiten wie der Dom, das Schloss Christiansborg, Sitz des Parlaments und der Rathausplatz. Am Ende des Strøget gelangt man nach Nyhavn. Übrigens haben die Geschäfte unter der Woche nur bis 18:00 Uhr, samstags nur bis 17:00 Uhr geöffnet!

Erlöserkirche

Die Erlöserkirche befindet sich auf der kleinen Insel Amager im Öresund. Der Sakralbau beeindruckt durch seine Architektur und den 90 Meter in die Höhe ragenden Korkenzieherturm. 400 Treppenstufen hinauf geht es zur Aussichtsplattform, von der man einen einmaligen Blick auf Kopenhagen genießen kann. Im Inneren des Turmes befindet sich das aus 48 Glöckchen bestehende Glockenspiel. Für knapp 5 Euro kann man die Kirche und den berühmten Kirchturm besichtigen.

Der Rundetaarn

Der Rundetaarn ist ein Observatorium aus dem 17. Jahrhundert und ist das älteste funktionsfähige Observatorium Europas. Unter dem knapp 35 Meter hohen Dach des Turms, Teil der Kopenhagener Universität, befindet sich eine beliebte Aussichtsplattform, die sich jedoch nicht über Treppen erreichen läßt, sondern über einen spiralförmigen Weg, der nach oben führt. Eine Attraktion im Inneren des Turms ist der schwebende Glasboden. Darüberhinaus läßt sich noch vieles entdecken.

Designmuseum

Dänemark ist bekannt für sein Design – schlicht und schön. Nikolina Olsen-Rule. Hier gibts Tickets für das Designmuseum 

Christiana

Die Freistadt Christiana ist eine alternative Wohnsiedlung in Kopenhagen. Sie ist eine autonome und von staatlicher Seite geduldete Gemeinde und seit 40 Jahren fest in der Hand von Hippies, Autonomen und Aussteigern. Gegen die Auswüchse der Drogenszene haben sich die Bewohner mittlerweile erfolgreich gewehrt! Christiana ist das drittbeliebteste Touristenziel in Kopenhagen. Man sollte aber wissen, dass man dort einen rechtsfreien Raum betritt!

Papiroen

Auf der Papierinsel unweit Christiana befindet sich einer der aufregendsten und kreativsten Street Food Märkte Dänemarks, der durch seine Vielfalt und Exotik beeindruckt. Seit 2014 können hier Gourmets und Probierfreudige neue Kreationen von knapp 40 internationalen Foodtrucks testen.

Die für Kopenhagen legendären smørrebrøds kann man bei Nils Ulrik Egund genießen im Peder Oxe – www.pederoxe.dk oder bei Schønnemann –www.restaurantschonnemann.dk.

Wer gerne am Wasser sitzen und Platten mit dänischen Spezialitäten probieren möchte, besucht das Kanal Cafeen: www.kanalcafeen.dk

Zum Nachtisch gönnt man sich ein leckeres Softeis entweder bei Vaffelbageren, Nyhavn 49, mit einer Riesenauswahl an Saucen und Streuseln – oder bei Rajissimo – Softeis auf frischen Krapfen und Waffeln.

Dänemark

Noma

Wer etwas Besonderes erleben möchte, besucht das Noma, ein Restaurant, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde und zu den besten Restaurants der Welt gehört. René Redzepi ist der Küchenchef und er pflegt eine kreative Interpretation der nordischen Küche, die bevorzugt aus heimischen Produkten, Fisch, lokalem Gemüse und Kräutern besteht. www.noma.dk

Das kleinste Hotel der Stadt und Café ist im Szeneviertel Vesterbro gelegen mit nur einem Zimmer im skandinavischen Vintage-Stil – www.centralhotelogcafe.dk

Ein cool designtes Budgethotel in Schlossnähe ist das Wakeup mit kleinen, aber komfortablen Zimmern. www.wakeupcopenhagen.de

Fahrradfahren

In Kopenhagen kann man fast alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen.

Touristen können sich welche leihen: www.bycyklen.dk

Aarhus – Kulturhauptstadt Europas 2017

Aarhus ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks mit knapp 260.000 Einwohnern, wurde schon vor mehr als tausend Jahren von Wikingern begründet und ist seitdem ununterbrochen besiedelt. Da es eine Universitätsstadt ist, prägt dies das Leben der Stadt in besonderem Maße. Die Universität ist mit 45.000 Studenten die größte in Dänemark. Aarhus ist eine Kunst- und Kulturmetropole und bietet viel beeindruckende Museen, historisch wertvolle Bauwerke und Kirchen.

Den Gamle By – Die Alte Stadt

Den Gamle By ist ein Kleinstadt-Freilichtmuseum von Weltklasse, das eine Reihe kleinerer Museen und Ausstellungen beherbergt und ständig weiterentwickelt wird. www.dengamleby.dk/engelsk

Aros

Das Kunstmuseum ARoS ist zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Es ist ein schlichter Backsteinbau, doch sehenswert ist das Gebilde auf dem Dach: eine begehbare Krone in den Regenbogenfarben „Your rainbow panorama“, geschaffen von dem dänisch-isländischen Künstler Ólafur Elíasson, läßt die Stadt so bunt erscheinen wie es den Einheimischen am liebsten ist. In diesem Jahr schafft das kleine Aarhus den Spagat zwischen „hyggelig“ und Hochkultur und darf sich Europäische Kulturhauptstadt 2017 nennen. Mehr als 400 Events und Projekte werden dafür auf die Beine gestellt, für Aarhus eine willkommene Gelegenheit aus dem Schatten Kopenhagens herauszutreten und endlich einen eigenen zu werfen.

Austernsafari

In den Wintermonaten ist eine Austernsafari im dänischen Wattenmeer ein außergewöhnliches Naturerlebnis. Bis April kann man zwischen den drei Nordseeinseln Rømø, Mandø und auf Fanø auf der Suche nach Pazifikaustern ins Watt gehen. Je nach Kondition können die Besucher zwischen verschiedenen Austernsafaris wählen. Die gefundenen Austern kann man gleich vor Ort mit Zitrone oder Sekt probieren (auf eigene Gefahr) und man kann soviel Austern mitnehmen, wie man tragen kann. www.vadehavscentret.dk  www.visitfanoe.dk  www.sortsafari.dk

Sort Sol – Schwarze Sonne

Das Naturschauspiel der Starenschwärme, Schwarze Sonne, wird im Dänischen Sort Sol genannt. Die Stare schwärmen vor Sonnenuntergang, sodass der Eindruck entsteht, dass die Sonne sich verdunkelt. Die Luftschau „Schwarze Sonne“ dauert nur ca. zwanzig Minuten. In dieser Zeit bilden die Vogelscharen, ungefähr eine halbe Million Stare, wunderbare Formationen und Arabesken und schmücken auf diese Weise den Abendhimmel. Es empfiehlt sich, an einer geführten Tour teilzunehmen.

Vielleicht lassen diese Zeilen schon ein klein wenig erahnen, in welch besondere Atmosphäre man in Dänemark eintauchen kann um glücklich oder gar hygge zu werden.

Und was kostet Ihre Reise nach Dänemark? Checken Sie es hier in der Box ->

Teile diesen Beitrag
Standardbild
Harriet von Behr
Harriet von Behr ist gelernte Verlagsbuchhändlerin, studierte anschließend Germanistik und Theaterwissenschaft und arbeitete während und nach dem Studium für mehrere Verlage im Lektorat. Aktuell schreibt sie u.a. für TheMan Artikel zu den verschiedensten Themen.
Artikel: 91