L’Occitane – Wunder der Provence

Teile diesen Beitrag

Die Provence

L’Occitane – Als Gott die Sonne, die Berge, die Erde und das Meer zusammenfügte, bemerkte er, dass er von allem noch einen Rest übrig hatte. Daraus schuf er die Provence und nannte sie das Paradies. Das ist eine Geschichte, die sich die Provencalen gerne erzählen.

Geographie

Die Provence liegt im Südosten von Frankreich am Mittelmeer zwischen Rhonetal und Italien. Sie wird durch die Landwirtschaft und das mediterrane Klima geprägt. Das wunderbare Licht, die vielfältigen Farben und Düfte wecken in jedem, der dort schon einmal war, die Sehnsucht, immer wiederzukehren. Zahlreiche Künstler lebten dort und wurden von der unverwechselbaren Atmosphäre und Leichtigkeit in ihrem Schaffen inspiriert.

Zahlreiche Pflanzen und Kräuter wie Rosmarin, Rose, Verbene, Wacholder und Lavendel gedeihen in der Provence, wobei der Lavendel in ganz besonderer Weise die provencalische Landschaft charakterisiert. Jean Giono, ein berühmter französischer Schriftsteller, bezeichnete den Lavendel auch als die “Seele der Provence”. Mancherorts nennt man ihn auch das “blaue Gold”.

L’Occitane

Im Jahre 1976 begann die einzigartige Erfolgsgeschichte der Firma L’Occitane. Der junge Oliver Baussan begann, lediglich ausgestattet mit einem Alambic (Destilliergerät), einem kleinen Lieferwagen und einem umfassenden Wissen von Pflanzen auf den Märkten der Provence  Rosmarinöl  zu verkaufen. Ein Jahr später kam der Lavendel hinzu und bereits 1981 wurde im Dorf Voix die erste Fabrik begründet, bereits ein Jahr später die erste Boutique eröffnet. Eine Vielzahl von Produkten für die Körper- und Schönheitspflege wurde im Laufe der Jahre entwickelt, vorrangig basierend auf der heimatlichen Pflanzenwelt. Seit 2011 können sämtliche Produkte auch online erworben werden. In 100 Ländern gibt es 2000 Boutiquen überall auf der Welt.

Mehr Informationen und die Produkte finden Sie hier:

Teile diesen Beitrag
Standardbild
Harriet von Behr
Harriet von Behr ist gelernte Verlagsbuchhändlerin, studierte anschließend Germanistik und Theaterwissenschaft und arbeitete während und nach dem Studium für mehrere Verlage im Lektorat. Aktuell schreibt sie u.a. für TheMan Artikel zu den verschiedensten Themen.
Artikel: 91

Schreibe einen Kommentar